IT-Infrastruktur

Im Bereich der klassischen IT-Infrastruktur übernimmt die FORMATIK KG die Konzeption, Umsetzung sowie Wartung von kleinen und großen Netzwerken – vom Server über einzelne PC-Systeme bis hin zu Storage und unterschiedlicher Peripherie. Ausgereifte Managed Services unterstützen Sie zudem bei Ihren täglichen Aufgaben. Wir entlasten Ihre IT-Abteilung von wiederkehrenden Wartungsaufgaben, damit sich Ihre Administration auf strategische und prozessspezifische Arbeiten konzentrieren können.

Selbst bei der Beschaffung von Hard- und Software können wir stets behilflich sein. Wir beraten Sie bei der Auswahl der richtigen Komponenten, damit Sie Ihre geplanten strategischen IT- und Unternehmensziele erreichen können. Unabhängig davon ob die Hardware bei uns beschafft wird oder Sie hier den Händler Ihres Vertrauens beauftragen wollen.

Individuelle IT-Konzepte

Auf Basis Ihrer Anforderungen und der Bewertung Ihrer IT-Infrastruktur durch die FORMATIK KG, erstellen wir ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes IT-Konzept. Grundsätzlich wird dieses vollständig an Ihre Unternehmensanforderungen und -ziele angepasst. Verfügbarkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit haben dabei höchste Priorität. Bei unseren IT-Konzepten berücksichtigen wir Ihre vorhandenen Systeme und setzen, sofern es möglich und sinnvoll ist, auf eine arbeitspaketbezogene und phasenweise Implementierung.

Neben klassischen On-Premise-Installationen betrachten wir als Cloud Anbieter auch Outsourcing-Szenarien in unser eigenes Servercluster. Die Betrachtung findet nach den Kriterien wie Datensicherheit, Verfügbarkeit und Kostenersparnis statt. Wir kombinieren die Vorteile der Onpremise-Welt mit denen einer Private Cloud. So finden wir auch für Sie die richtige Lösung.

Server & Storage

Viele Unternehmen setzen weiterhin auf ein klassisches Server Konzept mit entsprechendem Storage.Hierbei gibt es gerade beim Sizing einiges zu beachten. Gerne beraten wir Sie bei der Einführung.

Netzwerkinfrastruktur

Das Netzwerk nimmt eine zentrale Komponente der IT ein. Sowohl die richtigen Bandbreiten, die Netzwerksicherheit als auch die Verfügbarkeitdes Netzwerks spielen eine zentrale Rolle.

Hochverfügbarkeit

Mit zwei Servern lassen sich bereits Hochverfügbarkeits-Szenarien realisieren. Hierbei setzen wir auf HyperV und VMware als Server Virtualisierung.

Server Virtualisierung

Die Virtualisierung im Bereich von Servern ist bereits seit Jahren etabliert. Selbst für kleine Unternehmen stellt diese Technologie eine bezahlbare Möglichkeit dar, um die Verfügbarkeit und Sicherheit Ihrer IT enorm zu erhöhen und Computing-Ressourcen so effektiv wie nur möglich einzusetzen.

Desktop Virtualisierung

Die Virtualisierung von Desktops bietet vielerlei Vorteile hinsichtlich der Verfügbarkeit der IT und deren Datensicherheit. Durch diese Technologie werden die gewünschten Desktops ausschließlich auf dem Server betrieben. Dadurch ist ein endgeräteunabhängiges Arbeiten möglich, egal ob auf dem Smartphone, Tablet, Notebook oder PC. 

Sicherheitskonzept

Die Sicherheit Ihrer IT hat einen maßgeblichen Einfluss auf deren Verfügbarkeit. Deshalb erstellen wir Ihnen auch individuelle Sicherheitskonzepte, die über die Bereitstellung von Virenschutzes und Firewall hinausgehen.

Hardware

Beziehen Sie einfach, unkompliziert und schnell Hardware oder Software bei uns. Dabei steht vor allem die Beratung im Vordergrund. Uns ist es besonders wichtig, jeden Kunden mit seinen Bedürfnissen zu kennen. Nur so können wir Sie dabei Unterstützen Ihre Anforderungen optimal zu erfüllen. Gerne Besuchen wir Sie Vorort.

Server & Storage

Bei uns erhalten Sie bereits assemblierte und individuell konfigurierte Server von HP. Wir helfen Ihnen zudem gerne beim Sizing/Konfiguieren.

Netzwerk

Neben Switchen, WLAN-Komponenten, Routern, erhalten Sie auch sämtliche Kabel und Server-Schränke bei uns.

USV-Systeme

Wir setzen auf USV-Systeme von APC. Wenn es größer werden soll können wir Ihnen auch Anlagen inkl Montage der Firma riello anbieten. 

Workstations

Die Anforderungen an Workstations sind erheblich höher. Gerade im CAD-Bereich werden Leistungsstarke Geräte mit dedizierter Grafikkarte benötigt.

Industrie-PC

Wir bieten Standard Business-PCs, Notebooks, Tablet PCs für robuste Umgebungen an, die z.B. für den Einsatz in der Produktion gedacht sind.

Thin-Clients

Thin-Clients sind für den Einsatz von Remote Desktop Services und VMware Horizon optimiert. Bestehende PCs können zu Thin-Clients umfunktioniert werden.

PCs & Notebooks

Neben bereits fertigen PCs, bieten wir Ihnen auch individuelle Konfigurationen mit HP, ASUS oder individuell gefertigten Geräten an.

Firewall

Wir unterstützen Sie bei Firewall Produkte. Neben dedizierten Firewalls beraten wir Sie auch hinsichtlich virtueller Instanzen.

Wartung und Support

Durch die langjährige Erfahrung im Support-Bereich wurden verschiedene Support- und Service-Modelle entwickelt. Wir übernehmen sowohl First- und Second-Level- als auch Third-Level-Support bei komplexen und tiefgreifenden technischen Herausforderungen.

Neben dem klassischen IT-Support, werden zahlreiche Managed Services angeboten, durch die Ihnen einzelnen Routine-Aufgaben der IT abgenommen werden. Somit können Sie sich voll und ganz auf Ihr Business und die Kernprozesse Ihres Unternehmens konzentrieren.

Auf Wunsch wird sogar der gesamte IT-Betrieb für Sie übernommen. Dabei wird jederzeit sichergestellt, dass alle Voraussetzungen für eine sichere, stabile und hochverfügbare IT gegeben sind.

Klassischer Helpdesk

Wir übernehmen sowohl den First- und Second-Level- als auch Third-Level-Support bei komplexen und tiefgreifenden technischen Herausforderungen. Neben der Entlastung und Unterstützung bestehender IT-Abteilungen übernehmen wir die Vertretung für Urlaube, Elternzeit oder krankheitsbedingter Ausfälle.

Managed Services

Je weniger Sie mit dem Betrieb der Server zu tun haben möchten übernehmen wir im Zuge der Managed it-Services das Monitoring und Patchmanagement sowohl der Windows als auch Linux Server.

IT-Betrieb

Der IT-Betrieb bedeutet nicht nur die Übernahme einzelner Wartungsaufgaben, es geht vielmehr darum sogar die Haupt Verantwortung für alle gewünschten IT-Systeme, Komponenten und Dienste zu übernehmen, dass alle Voraussetzungen für eine sichere, stabile und hochverfügbare IT gegeben sind.

24/7 Rufbereitschaft

Ein Support außerhalb der Geschäftszeiten lässt sich auch für Unternehmen mit einer IT-Abteilung wirtschaftlich nur selten darstellen. Deshalb bieten wir an 365 Tagen im Jahr eine Rufbereitschaft.

Proaktives Monitoring

Auf Wunsch führen wir das Monitoring Ihrer IT-Infrastruktur durch und überprüfen Hard- und Software sowie Datensicherung und Netzwerkperipherie.

Kontrolliertes Patchmanagement

Beim Patchmanagement geht es um ein regelmäßige und vor allem kontrollierte Aktualisierung von Firmwareständen, Hypervisor, Microsoft oder Linux Betriebssystemen und unterschiedlicher Software.

Single Pointof Contact

Wir verstehen uns als Ihr Single Point of Contact, der Ihr Anliegen vorqualifziert und die Probleme mit den weiteren Dienstleistern bespricht.

Integration als Neukunde

Ist-Analyse, Bewertung & Dokumentation

Vor der Übernahme einer IT-Betreuung ist es sinnvoll und in den meisten Fällen auch notwendig die vorhandene IT zu analysieren. In diesem Zuge ergänzen wir Ihre bestehende Dokumentation oder fertigen eine solche für Sie an. Außerdem findet eine Bewertung der IT-Infrastruktur nach den Kriterien Sicherheit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit statt. Wir zeigen Ihnen kurzfristige, mittelfristige und langfristige Handlungsempfehlungen auf.

Erstellung IT-Konzept & Maßnahmendurchführung

Auf Basis der Handlungsempfehlungen wird ein individuelles IT-Konzept für Sie erstellt, welches vollständig auf Ihre Unternehmensanforderungen angepasst ist. Die IT-Lösung wird sowohl dokumentiert als auch in Form eines Angebotes überreicht. Bei unseren IT-Konzepten berücksichtigen wir Ihre vorhandenen Systeme und setzen, sofern möglich, auf eine phasenweise Implementierung.

Erarbeitung Betreuungs-Konzept (Wartungsvereinbarung)

Jedes Unternehmen benötigt ein individuelles Betreuungskonzept, abhängig von den eingesetzten Technologien sowie der Auslastung des vorhandenen IT-Personals. Auf Basis unser Managed Services entwickeln wir ein bedarfsgerechtes Betreuungskonzept, angefangen von der Unterstützung im Problemfall bis hin zur Wartung Ihrer gesamten IT-Infrastruktur und Support für Ihre Mitarbeiter.